Die Schrift beGreifen

Die Schule am Nicolaitor rückt konsequent die Kernkompetenzen Lesen, Schreiben und Rechtschreiben in den Fokus der inhaltlichen Schul- und Unterrichtsentwicklungsarbeit. Dabei soll auch der individuelle Schreibentwicklungsprozess aller Kinder weiter angepasst werden.

Allen Kindern in der Schuleingangsphase soll ein altes und ungemein bewährtes Medium im Schreibentwicklungsprozess durchgehend zugängig gemacht werden, das einen außergewöhnlich hohen Aufforderungscharakter mit sich bringt und das Lernen mit Kopf, Herz und Hand nach Pestalozzi im wahrsten Sinne des Wortes begreifbar macht: die große Schuldruckerei aus der FREINET-Pädagogik.

Verschiedene Letternsätze in unterschiedlichen Größen und Formaten, große Plakatschriften, eine kleine Klappdruck- und eine großformatige Abziehpresse, Satzmagneten, Hammer, Farbrolle, Druckfarbe, Papier und das Geschick der eigenen Hände – die notwendige Mehrkanaligkeit des Lernens wird in ganz besonderer Art und Weise bedient. Es gibt bis heute nichts Vergleichbares. Keine Schulbuch- und Arbeitsblattdidaktik kann auch nur ansatzweise leisten, was die sinnstiftende Auseinandersetzung mit der Schuldruckerei für den kindlichen Schreibentwicklungsprozess bewirkt.