Schnupper-Chemie-AG am Nicolaitor

Im Zuge einer begabungsgerechten Förderung im naturwissenschaftlichen Bereich konnte zu Beginn dieses Halbjahres an der Grundschule am Nicolaitor eine Chemie-AG angeboten werden. Möglich gemacht hat dieses der Vater eines Schülers der GS am Nicolaitor, Herr Ulf Osterbrink, der gleichzeitig Chemielehrer am König-Wilhelm-Gymnasium in Höxter ist. An sechs Mittwochnachmittagen nahmen 15 Kinder des 3. und 4. Jahrganges mit Begeisterung an diesem außergewöhnlichen Angebot teil. Unter der fachlichen Anleitung von Herrn Osterbrink durften sie Experimente mit „Alltags- und Küchenchemikalien“ ausführen und bearbeiten. So wurden z.B. Stoffeigenschaften wie Aussehen, Härte, Wasserlöslichkeit oder Stromleitfähigkeit von Salz, Zucker, Holz oder Seife untersucht. Smarties wurden in ihre Bestandstoffe zerlegt und deren Wasserlöslichkeit untersucht und beschrieben. Das Geheimnis des sprudelnden Brausepulvers wurde gelüftet, indem es in seine Bestandteile zerlegt und Versuche mit Natron, Zitronensäure und Zucker beobachtet wurden. Die Schüler untersuchten weiterhin die Farbzusammensetzung eines schwarzen Filzstiftes mithilfe der Chromatographie. Am erstauntesten waren die teilnehmenden Kinder, als es darum ging, mithilfe von Rotkohlsaft fest zu stellen, ob es sich bei Backpulver, Apfelsaft, Spülmittel, Zitronensäure, Essigreiniger, Apfelkompott oder Mineralwasser um saure, neutrale oder alkalische Stoffe in stärkerer oder schwächerer Ausprägung, handelt. Durch die Verfärbung des Rotkohlsaftes von Grün über Blau und Lila bis hin zu Rot konnten sie diese Zuordnungen eindeutig vornehmen. Die teilnehmenden Schüler nahmen am Ende ihrer „Chemiezeit“ mit großem Bedauern Abschied von Herrn Osterbrink, der ihnen mit alltäglichen Dingen aus ihrer Lebenswirklichkeit einen ersten fachspezifischen und zugleich freudvollen Zugang zur Chemie ermöglicht hat. Zur großen Freude von Schulleitung und Schülern der GS am Nicolaitor hat Herr Osterbrink auch für das nächste Schuljahr eine Chemie-Schnupper-AG in Aussicht gestellt.