Ein Thema mit Ecken und Kanten

Unsere Lernepoche vor Ostern nahm in diesem Schuljahr im Bereich Mathematik die Geometrie in den Blick. So beschäftigten wir uns mit geometrischen Körpern, Figuren und Mustern. Ihre tollen Arbeitsergebnisse präsentierten die Kinder der Schule am Nicolaitor in ihren Klassenräumen und luden alle Eltern und Gäste ein, bei vielen Mitmachaktionen selbst aktiv zu werden. Um das leibliche Wohl kümmerten sich in diesem Jahr die Eltern unserer Schulpflegschaft, die alles top organisierten und leckere Torten und Kuchen bereithielten. Vielen Dank dafür!

Im Sonnenmorgenland

Seitdem Linas Eltern gestorben sind, wohnt sie in einem Waisenhaus. Eines Tages ging sie alleine raus und kaufte jemanden Zauberbohnen ab. Doch sie dachte es wären normale Bohnen. Als sie sie einpflanzte, wuchs hohe Ranke. Sie kletterte hinauf und sah ein Häuschen mitten im Blumenmeer. Das Haus hatte die Form einer Teetasse. Auf einem Schild an der Tür stand ein Teehaus der Teeschwestern. Die Tür ging auf und zwei verrückte Teeschwestern traten aus dem Türrahmen. Die eine hieß Kaja, die andere Clara und sie fragten sie: „Möchtest du unseren verrücktesten Tee probieren?“ „Ja“, sagte Lina und nahm einen Schluck Prickeltee. Aus Linas Mund kamen plötzlich ganz viele Blubberblasen raus. Die zwei Schwestern kugelten sich vor lachen. Nach einer Stunde kriegten sie sich wieder ein. Dann sagte Kaja: ,,Du bist bestimmt Lina?“ ,,Ja“, sagte Lina. „Moment, woher kennt ihr mich?“ ,,Weil deine Eltern hier wohnen.“, sagte Kaja. ,,Aber meine Eltern sind tot“, sagte Lina. Kaja wechselte schnell das Thema und sagte: ,,Wir können auf meinem Einhorn reiten. ,,Und danach reiten wir auf meinem Feuervogel.“, sagte Clara. Und sie gingen zu dem Einhorn. Es war ein weißes mit einer blauen Mähne und der Schweif war auch blau. Der Feuervogel war rot-orange mit rotem Glitzerschwanz und einer feuerroten Krone rings herum. Um den Gartenzaun wuchsen Kaugummiblumen. Lina pflückte mindestens 50 Kaugummiblumen. Plötzlich wurde alles schwarz und die Teeschwestern zogen Lina hinter sich. Ein Zauberer kam auf einem Frosch herbei und der Zauberer sagte: ,,Was macht dieses Mädchen in meinem Land?“ ,,Es ist nicht dein Land, es gehört deiner Schwester Stella, Königin der Sonne“, sagte Kaja. ,,Und die andere Hälfte gehört Befana, Königin des Mondes“, sagte Clara. ,,Pah, meine Schwestern haben dieses Land nicht verdient, ich habe es verdient.“, sagte der Zauberer und verschwand. ,,Du darfst niemals zu der schwarzen Hecke gehen“, sagte Kaja. ,,Komm, wir töpfern Tassen und danach backen wir Kringelkekse“, sagte Clara. Beim Töpfern hat Lina 5 Matschtassen gemacht und beim Backen sind die Kekse auseinander gefallen. Dann hat sie sich schlafen gelegt. ,,In der Nacht hat ihr Bett getanzt und hinter der Tür hat jemand gelacht. Es waren die Teeschwestern. Sie lachten sich halbtot. Der Zauberer betrachtete es durch seine Kugel. Er schickte seinen Frosch los, doch der Frosch sprang nicht ins Zaubergeschäft, sondern zu den Teeschwestern. Dort war Morgen und der Frosch sagte: ,,Erlös mich, Kaja!“ Kaja nahm den Frosch und küsste ihn. Er wurde ein Prinz und der Zauberer platzte vor Wut. Der Prinz heiratete Kaja. Sie wurde Königin von dem Sonnenmorgenland, weil der Prinz der Bruder von Befana und Stella war. Plötzlich bekam Kaja die Kräfte des Zauberers. Es war die Kraft des Wassers. Linas Eltern kamen zu Lina und Clara. Clara wohnte ab jetzt im Schloss ,,Sonnenmorgen“ und Kaja auch.
THE END
    

Die aktuellen Erstklässler

Neue Erstklässler sind da – Juhu!

Die vierten Klassen sind weg und überall sind neue Kinder. In der Schule gibt es coole Lernepochen mit Brücken, Rittern und noch vieles mehr. Die schönste Epoche, finden die Erstklässler, war die „Rund um den Herbst“ Epoche. Die AGs wie z.B. Geschichtenwerkstatt, Basketball und so weiter sind echt cool. So viel hätten sie von der Schule nicht erwartet. Die meisten Kinder der Schule finden sie schön. Viele Kinder mögen sogar Hausaufgaben. Alle Kinder sind verschieden. Manche mögen z.B. Deutsch, Sport oder Mathe am liebsten.                                                      von Jamie, Philipp und Philipp

Interview mit den Erstklässlern

Wie ist dein Name?: „Leon“.

Was ist dein Lieblingsfach ?:„Mathe“.

Hast du schon neue Freunde ?:„ Ja! Kian“.

In welcher Klasse bist du ?:„ In der 1c“.

Ok. Danke, dass du dir Zeit genommen hast!

Rund um den Herbst

Zur letzten Lernepochenpräsentation waren wieder alle Kinder der Schule da und haben etwas vorgetragen oder präsentiert. Der Jahrgang 1 hat sich mit dem Apfel beschäftigt. In den Räumen der zweiten Klassen konnte man Barfußwege gehen und Herbstmandalas legen. Die Klassen 3a und 3d haben einen Film über Thanksgiving gezeigt und in der 3b und 3c durfte man Vorträge zum Thema „Ernte“ bestaunen und beim „Korn zum Brot“ fleißig miträtseln. Den Wald entdecken konnte man in den vierten Klassen. Hier gab es tolle Lapbooks und Vorträge. Die OGS feierte am selben Tag ihren „Tag der offenen Tür“ und hatten viele verschiedene Stationen aufgebaut, wie z.B. ein Glücksrad, ein Trampolin uvm. Es war ein schöner Nachmittag und wir hatten sehr viel Spaß. Nun kann der Herbst kommen. In diesem Sinne wünschen wir allen Schülern und Lehrern schöne Herbstferien. 

Film: The story of Thanksgiving

Die Freundschaft

Freundschaft ist sehr kostbar. Sie ist wie ein Diamant. Freundschaft ist, wenn man füreinander da ist, sich nicht streitet und sich respektiert. Freunde sind da, um dich zu unterstützen. Man ist eigentlich nur Freunde, wenn man sich etwas häufiger sieht und nicht nur einmal im Jahr. Wenn du deine Freundin oder deinen Freund verlierst, dann merkst du sofort, dass du sie brauchst. Du kannst deine beste Freundin oder deinen besten Freund bis zum Lebensende behalten. Freunde halten immer zu dir. Außerdem solltest du keinen Freund anlügen. Freunde braucht man nicht suchen, man findet sie. Man braucht sich nicht um Kleinigkeiten streiten. Du solltest dich nicht für deine Freunde ändern, denn sie müssen dich so respektieren wie du bist.    von Lorenta und Caja

Das Fußballspiel: Nicolaitor vs. Petrifeld

Am 10.05.2016, um14.00 Uhr wanderte die Fußball AG vom Nicolaitor zum Petrifeld. Um 14.30 Uhr war Anstoß. Die Schule vom Nicolaitor spielte im gelben Trikot und Petrifeld im grünen Trikot. Trainer der Schule vom Nicolaitor war Michael Süßmilch.

Positionen der Schule am Nicolaitor   

Jamie: links Sturm

Taha: rechts Sturm

Johanna: links Mittelfeld

Ege: Mitte Mittelfeld

Killian: rechts Mittelfeld

Can: rechts Abwehr

Liam: links Abwehr

Torhüter: Can und Dennis

 

Kapitän:        Elfmeterschütze:        Freistoß:        Ecke:              

1.Taha          1.Jamie                     1.Taha           1.Killian    

2.Jamie         2.Liam                       2. Ege

Ergebnis: Nach der ersten Halbzeit stand es 4:3. Das Endergebnis war 8:5.

Spielbericht: Zu erst hat das Petrifeld 2:0 geführt. Überraschend hat die Schule vom Nicolaitor die Partie gedreht.