Unsere Bachpatenschaft

In Kooperation mit dem Büro am Fluss - Lebendige Weser e.V. hat unsere Schule für einen Abschnitt der Schelpe eine Bachpatenschaft übernommen. Mit dem Projekt sollen die Schüler für das Gewässer vor IHRER Haustür sensibilisiert werden und durch ihr beispielgebendes, umweltbewusstes Verhalten und Handeln sowie durch ihren ständigen Einsatz für das Gewässer einen Beitrag zur Umwelterziehung leisten.

Eine Bachpatenschaft zu übernehmen heißt, sich für den Bach und die Natur zu engagieren, die Natur zu erleben und Naturschutzaktionen umzusetzen. Mit ständigen Beobachtungen, der Präsenz vor Ort und der Arbeit im Detail tragen die Kinder als Bachpaten zum verstärkten Schutz der Gewässer und deren Umfeld bei. Durch den regelmäßigen Umgang mit dem Objekt entsteht eine innere Bindung, eine Identifizierung der Bachpaten mit „ihrem Gewässer“.

Ein Bach übt bei Kindern eine große Faszination aus und regt zum Fragen und Forschen an. Sowohl im Rahmen der Forschertage als auch im Unterricht werden wir kontinuierlich auf das Gewässer Bezug nehmen. Wir wollen dazu beitragen, den ökologischen Zustand des Baches als Lebensräume für Pflanzen, Tiere und Menschen zu verbessern sowie durch aktive Betätigung den Umweltgedanken der Öffentlichkeit näher zu bringen. So sollen die neuen Paten mit allen Sinnen den Bach und seine Umgebung erfahren, sie sollen riechen, schmecken, fühlen, sehen und hören. Tiere und Pflanzen im und am Bach sollen beobachtet, beschrieben und gemalt, jahreszeitliche Veränderungen erkannt werden. Darüber hinaus sollen Bachabschnitte kartiert und die Fließgeschwindigkeit, Temperatur sowie die Breite und Tiefe des Baches eingetragen werden. Aber auch vor allem die Einflüsse und Belastungen durch den Menschen auf das Fließgewässer, werden im Rahmen der Patenschaft thematisiert.