Den Kindern das Wort geben

Im Klassenrat wird Demokratie für Kinder erfahrbar und ihren Stimmen Gewicht verliehen. So lernen die Kinder vom 1. Schuljahr an demokratische Strukturen kennen und schätzen. Alle Klassen halten regelmäßig ihren Klassenrat ab. Hierzu kommen alle Kinder der Klasse zusammen und verhandeln über Alltägliches und Außergewöhnliches und regeln das soziale Miteinander. Hier lernen sie das Wort zu ergreifen, Probleme zu lösen und üben Grundlegendes wie aktives Zuhören.

Themen für den Klassenrat können beispielsweise das Lösen von Konflikten sein, die Planung eines Schulausflugs oder Klassenfestes sowie die Bearbeitung aktueller schulischer Themen. Der Klassenrat beinhaltet verschiedene Ämter. Der Klassenrats-Chef moderiert den Rat und der Protokollführer schreibt mit. Die einzelnen Ämter werden im Wechsel von allen Kindern besetzt.

Ein weiteres Forum der Kinder ist das Schülerparlament der Schule am Nicolaitor. Seit Beginn des Schuljahres 2014 hat das Schülerparlament seine Arbeit aufgenommen. Jede Klasse wählt zwei Klassensprecher/-innen, die damit auch Mitglieder des Schülerparlaments sind. Die Kinder des Schülerparlaments treffen sich regelmäßig mit der Schulsozialarbeiterin, um über Vorschläge, Anregungen oder Beschwerden zum Schulleben zu diskutieren und abzustimmen. Unsere vom Schülerparlament gewählte Schülersprecherin ist derzeit Tessa Hostmann aus der Klasse 4a.