Frohe Weihnachten am Nicolaitor

Musikalisch und künstlerisch haben sich alle Kinder in den letzten Wochen mit dem Thema "Engel in der Weihnachtszeit" befasst. Engel sollen unsere Beschützer sein. In der Weihnachtszeit machen sie uns Hoffnung, spenden Trost und sorgen für das Gleichgewicht der menschlichen Harmonie. Am letzten Dienstag und Mittwoch durften alle Klassenbeiträge im Rahmen einer Präsentation bewundert werden. Mit "Klick" auf Videos können einige himmlische Auftritte noch einmal angeschaut werden.

Das Kollegium der Schule am Nicolaitor wünscht eine besinnliche Adventszeit, Zeit zur Entspannung und fröhliche Weihnachten.

Rund um den Herbst

Zur letzten Lernepochenpräsentation waren wieder alle Kinder der Schule da und haben etwas vorgetragen oder präsentiert. Der Jahrgang 1 hat sich mit dem Apfel beschäftigt. In den Räumen der zweiten Klassen konnte man Barfußwege gehen und Herbstmandalas legen. Die Klassen 3a und 3d haben einen Film über Thanksgiving gezeigt und in der 3b und 3c durfte man Vorträge zum Thema „Ernte“ bestaunen und beim „Korn zum Brot“ fleißig miträtseln. Den Wald entdecken konnte man in den vierten Klassen. Hier gab es tolle Lapbooks und Vorträge. Die OGS feierte am selben Tag ihren „Tag der offenen Tür“ und hatten viele verschiedene Stationen aufgebaut, wie z. B. ein Glücksrad, ein Trampolin uvm. Es war ein schöner Nachmittag und wir hatten sehr viel Spaß. Nun kann der Herbst kommen. In diesem Sinne wünschen wir allen Schülern und Lehrern schöne Herbstferien.

Zu den Fotos...                                                        

Film: The story of Thanksgiving

Bundesjugendspiele 2016

Auch in diesem Jahr fanden unsere Bundesjugendspiele wieder auf der bestens präparierten Weserkampfbahn statt. Das Wetter zeigte sich von seiner besten Seite, sodass dem sportlichen Wettkampf nichts im Wege stand. Beim 50m-Sprint, Weitsprung, Schlagball-Weitwurf und den abschließenden Läufen über die 800m bzw. 1000m wetteiferten die Mädchen und Jungen der ersten bis vierten Klassen um die begehrten Sieger- und Ehrernurkunden, hatten dabei viel Spaß und gaben alle ihr Bestes. Unser Dank gilt an dieser Stelle den vielen fleißigen Eltern, die uns wie jedes Jahr so zahlreich und tatkräftig unterstützt haben und natürlich Herrn Schäfers von der Weserkampfbahn. Mehr Bilder und die Bestenlisten folgen demnächst hier an dieser Stelle.       

Die Bücherspende

Die Schule am Nicolaitor hat insgesamt 600 Euro vom Förderverein gespendet bekommen und davon 162 Bücher gekauft. Die Kinder der Schule am Nicolaitor wurden gefragt, welche Bücherwünsche sie haben. Die drei beliebtesten Bücher waren „Gregs Tagebuch“, „Der kleine Drache Kokosnuss“ und „Die Olchis“. Als wir, die Webseitenreporter, in die Bücherei gingen, um Informationen zu sammeln, waren ein paar Kinder aus der vierten Klasse gerade dabei, mit Frau Haak, die Bücher zu zählen. In der Zeit haben wir uns die Bücher angeguckt. Die Kinder haben dann noch die restlichen Bücher einsortiert.                         Von Jamie, Kiara und Kimberly (Webseitenreporter).

Schnupper-Chemie-AG am Nicolaitor

Im Zuge einer begabungsgerechten Förderung im naturwissenschaftlichen Bereich konnte zu Beginn dieses Halbjahres an der Grundschule am Nicolaitor eine Chemie-AG angeboten werden. Möglich gemacht hat dieses der Vater eines Schülers der GS am Nicolaitor, Herr Ulf Osterbrink, der gleichzeitig Chemielehrer am König-Wilhelm-Gymnasium in Höxter ist. An sechs Mittwochnachmittagen nahmen 15 Kinder des 3. und 4. Jahrganges mit Begeisterung an diesem außergewöhnlichen Angebot teil. Unter der fachlichen Anleitung von Herrn Osterbrink durften sie Experimente mit „Alltags- und Küchenchemikalien“ ausführen und bearbeiten. So wurden z.B. Stoffeigenschaften wie Aussehen, Härte, Wasserlöslichkeit oder Stromleitfähigkeit von Salz, Zucker, Holz oder Seife untersucht.        Weiterlesen...

Unser Besuch in der Stadtbücherei

Wir waren in der Stadtbücherei Höxter. Da gibt es Bücher für Kinder, Erwachsene und Jugendliche. Wir bekamen einen Zettel für das Quiz. Da sollten wir etwas ankreuzen und Bücher heraussuchen. Das war gar nicht so leicht, ein Dinobuch für das Quiz zu finden. Aber meine Partnerin Lenja und ich hatten alle Fragen richtig beantwortet und alle richtigen Bücher zur Kasse gebracht. Da wurde alles abgehakt und ich habe mir ein Buch ausgeliehen. Es heißt "Binny und der Geist". Es gibt eine Karte, da kann man Bücher mit ausleihen. Es war sehr schön und ich war im Bücherparadies. Eure Kaja                              

Weiterlesen...

AB JETZT - WIEDER AM NETZ!!!

Die Offline-Zeit ist endlich vorbei. Frisch, modern und übersichtlich erstrahlt unsere neue Webseite im neuen Glanz. In den letzten Wochen arbeiteten alle Kinder und Lehrer fleißig mit, damit nun alles an der richtigen Stelle ist und es viel auf unserer Homepage zu entdecken gibt. Voller Stolz und Freude werden die Ergebnisse der Lernepoche "Abenteuer Medien - Vom Buch bis hin zum Internet" auf den Klassenseiten präsentiert. Zuerst wollten wir überhaupt wissen, was Medien sind. Dann haben wir recherchiert und herausgefunden, dass Medien Zeitungen, Magazine, Computer, Internet, Bücher, Fernseher und Radios sind. Sie haben alle etwas gemeinsam: Sie verbreiten Nachrichten und Informationen. Und weil wir uns jetzt so richtig gut mit Medien auskennen, bekommen wir alle auch den Medienpass. Der Medienpass ist ein kleines Buch, mit dem die Medienkompetenz von Kindern und Jugendlichen gestärkt werden soll.

Und nun hereinspaziert und viel Spaß beim Stöbern auf unserer neuen Homepage! Wir wünschen allen Lesern erholsame Feiertage und frohe Ostern! Bis bald!

Eure Webseitenreporter!

Mein Körper gehört mir

„Mein Körper, der gehört mir allein. Du bestimmst über deinen und ich über meinen“, so schallt es durch den Klassenraum. Dreimal kommen die Schauspieler der Theaterpädagogischen Werkstatt zu den Dritt- und Viertklässlern der Schule. Sie bringen neben einer Strophe des Körpersongs jedes Mal Szenen mit, mit deren Hilfe die Kinder lernen, wie sie reagieren können, wenn jemand ihre körperlichen Grenzen überschreitet. Dadurch, dass die Kinder bei den Aufführungen mitfühlen, mitdenken, und auch mitreden können, bleibt die Botschaft langfristig im Gedächtnis. Wann habe ich ein Ja- oder ein Nein-Gefühl? Welche drei Fragen muss ich mir in manchen Situationen stellen? Und wie bekomme ich Hilfe, wenn ich sexuelle Gewalt erlebt habe? Mit vielfältigen Beispielen lernen die Kinder die Grenzen zwischen Zärtlichkeit und Missbrauch kennen und erleben ganz konkrete Strategien, die ihnen helfen können.

„Mein Körper gehört mir!“ Dieses Projekt zur Prävention sexueller Gewalt gegen Kinder ist seit 20 Jahren fester Bestandteil des Schulprogramms und wird vom Förderverein der Schule am Nicolaitor organisiert. Alle zwei Jahre kommen die Schauspielerinnen und Schauspieler an die Schule am Nicolaitor. Zunächst informieren sie im Rahmen eines Elterninformationsabends die Eltern der der dritten und vierten Schuljahre. Im Anschluss daran folgen dann die drei Aufführungstermine für die Klassen. Möglich gemacht wird dies erst durch eine Vielzahl von Sponsoren: Das Kreisjugendamt Höxter, die Sparkassenstiftung für den Kreis Höxter, der Kinderschutzbund Höxter e.V. und der Zonta Club Höxter beteiligten sich in diesem Jahr an der Finanzierung, so dass der Elternbeitrag pro Kind niedrig bleiben konnte, berichtet die Vorsitzende des Fördervereins Kerstin Schulze-Lübbehusen.

Nachhaltig bleibt dieses Projekt den Kindern dadurch im Gedächtnis, dass die Spielszenen von den Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern im Unterricht intensiv mit den Kindern nachbereitet werden. Auch das Plakat zu den drei Fragen, das nun in allen dritten und vierten Klassen hängt, und die kleine Visitenkarte mit der „Nummer gegen Kummer“, die jedes Kind als Geschenk bekommen hat, helfen bestimmt dabei, sich noch nach langer Zeit an diesen Satz aus dem Körpersong zu erinnern: „Mein Körper, der gehört mir allein!“

Liebesgeschichten & Neue Medien

Klasse 4a
Klasse 4b
Klasse 4c

Zum Thema "Liebe und Freundschaft" haben wir spannende Bücher gelesen. Die Hauptpersonen unserer Bücher haben uns gezeigt, was es heißt verliebt zu sein. Dabei konnten wir uns ein kleines Schmunzeln hier und da nicht verkneifen. ;o) Manchmal war es auch ein bisschen peinlich.

Unsere Lesetagebücher

Zu unseren selbst gewählten Büchern haben wir verschiedenste Aufgaben aus einer Lesekartei zum Thema "Neue Medien" gelöst. Unsere Ergebnisse haben wir in unseren Lesetagebüchern festgehalten. Passend zur Lernepoche durften wir Profile, E-Mails, SMS und Chats zu unseren Büchern verfassen. Das hat viel Spaß gemacht.

Was wir alles geschafft haben, konnten wir in unserem Lesepass eintragen.

Unsere Viertklässler bei der Lesetagebuch-Arbeit:

Einige Beispiele unserer Lesetagebücher:

Aufgabe aus dem Lesetagebuch: "So schreibt man eine e-Mail oder eine SMS"

Aufgabe aus dem Lesetagbuch: "Chat-Protokoll"

Spaß bei den Vorbereitungen zum Videodreh

Besonders lustig ging es bei den Vorbereitungen zu den verschiedenen Videos zu. Ihr könnt schon neugierig sein, was ihr da zu sehen bekommt. Schon bald werdet ihr hier unsere Videos entdecken können. Seid gespannt!

Unser Medien-Lernpass

Beim Chatten und Surfen im Internet begegnen einem viele Gefahren. Damit wir sicher mit anderen im Netz kommunizieren können, haben wir uns Regeln überlegt. Diese sollen uns schützen, nicht zu viel von uns preiszugeben.

Möchtest du ebenfalls lernen, wie man sicherer im Internet unterwegs ist, dann schaue beim Internet-abc vorbei.

An email to an e-pal

Lügengeschichte nach dem Vorbild Baron Münchhausens

Die Hunde auf Weltreise

Es war ein heißer Sommertag in den Sommerferien. Ich hatte totale Langeweile, weil ich nichts zu tun hatte. Da fiel mir ein, dass neulich in der Stadt ja ein Pet-Shop eröffnet hat. Also nahm ich mein Fahrrad und raste radelnd in die Stadt. Als ich angekommen war, schaute ich mir die Tiere an. Schließlich entschied ich mich für einen Hund: Er hatte lange Schlappohren, die ihm bis zu den Knien hingen, eine Stupsnase, ein langes blaues Schwänzchen und blaue Flecken auf dem braunen Fell. Er war total süß! ...

von Isabell (4b)