Die Walddetektive auf Entdeckertour

Am Mittwoch den 20,9,2017 hatten wir Waldjugendspiele. Als erstes traf sich die ganze Klasse im Klassenraum. Am  Tag zuvor hatten wir Gruppen gemacht. Um 9 Uhr war es dann soweit. Wir fuhren mit dem Bus zur Brunsberghütte. Von da aus gingen wir in den Wald. Die coolsten Stationen waren Laufstationen, an denen mussten wir Sachen finden, die an der Seite waren. Ich habe viel gelernt. Von Tobias

Wir sind mit dem Bus in den Wald gefahren. Danach haben wir uns in Gruppen aufgeteilt und wir sind in den Gruppen gegangen. Aber meine Gruppe musste warten. In unser Gruppe waren Stefano, Flemming, Sebastian, Jan Niklas, Mohammad und ich. Später konnten wir los und unsere Gruppe war in der Rückwärtsgruppe. Anschließend durften wir losgehen. Es gab viele Stationen und es gab Laufstationen. Bei einer musste man Hirschgeweihe finden und bei der anderen musste man Gegenstände finden die nicht in den Wald gehören. Es hat mir gut gefallen.  Von Johannes

Wir sind von einem Bus abgeholt worden. Schließlich waren wir an der Brunsberghütte. Dort angekommen, ging es schon direkt weiter zur ersten Fragestelle. Dort war ein Nistkasten. Bei der zweiten Station mussten wir fühlen. Flemming behauptete, dass ich alles wusste. Ich fand die Borkenkäfer sehr, sehr, sehr cool und die Laufstrecken.        Von  Jan Niklas

Am Mittwoch den 20.9.17 waren wir bei der Brunsberghütte und haben Waldjugendspiele gemacht. Und es gab 17 Stationen. Bei der ersten Station musste man Buchstaben suchen, die an Bäumen hingen. Wir mussten herausfinden, welcher Baum es war. Bei der nächsten Station musste man schätzen. In Station 3 haben wir auf einer Baumscheibe die einzelnen Ringe gezählt. Bei Station 4 mussten wir Gerüche erkennen, was sehr schwer war. Station 5 war sehr schwer, weil man einen Baum mit einem Stock messen sollte. Es gab noch 12 weitere Station die sehr cool waren. An der Brunsberghütte waren auch noch 2 Stationen die wir auch gemacht haben. Danach haben wir noch ein Klassenfoto gemacht und sind wieder zurückgefahren.   Von  Mia. G 

Ich bin dann mal weg...

Die letzte Schulwoche am Nicolaitor stand ganz im Zeichen des Abschieds. Denn mit dem letzten Unterrichtstag endete nicht nur für unsere Viertklässler die Grundschulzeit. Auch für die stets humorvolle und immer gut gelaunte Lehrerin Frau Koch sowie für unseren allseits beliebten Schulleiter Alfons Kleine beginnt nun ein neues Etappenziel. Beide verabschiedeten sich im Rahmen von zwei persönlichen Feierstunden vor der gesamten Schulgemeinde in den wohlverdienten Ruhestand. Zusammen schauten sie 80 Jahre auf ein ereignisreiches Leben als Pädagogen zurück. Dabei kreuzten sich ihre Wege an den verschiedensten Schulstationen des Kreises Höxter. Mit den Liedzeilen "Du bist eine Sensation" brachte es unsere JeKits-Gruppe noch einmal für Frau Koch auf den Punkt. Für Herrn Kleine hatten sich die Kinder der Jahrgänge 1 bis 4 verschiedene Abschlussprüfungen ausgedacht, die jeweils mit einem Sticker auf seiner Lernlandkarte belohnt wurden. Unter der Aufsicht von Schulamtsdirektor Gockeln und Bürgermeister Fischer konnten alle Kompetenzen für den Ruhestand erfolgreich nachgewiesen werden. Unter tosendem Applaus beglückwünschten alle Kinder und Lehrer diese grandiose Leistung. Danke für die tolle Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren!!! 

Wir wünschen allen schöne Ferien und unseren Ehemaligen alles Gute für ihren zukünftigen Lebensweg.

Westfalenblatt vom 13.07.2017
Neue Westfälische vom 13.07.2017

Niemals geht man so ganz – Abschied von Frau Pauli

Mit dem 2. Staatsexamen in der Tasche, hieß es nun am vergangenen Freitag Abschied nehmen von unserer allseits beliebten Lehramtsanwärterin Frau Pauli. In ihren Ausbildungsklassen fiel der Abschied besonders schwer. So verbrachten die Erstklässler eine „märchenhafte Zeit“ mit ihr und die Drittklässler wurden in vielen Bereichen des Sachunterrichts zu Experten ausgebildet. Die letzte gemeinsame Unterrichtseinheit zum Thema „Mein Körper“ wurde mit einem Besuch beim DRK Höxter abgeschlossen und hinterließ bei den Kindern einen bleibenden Eindruck. In einem kleinen Erste-Hilfe-Kurs wurden selbst Verbände angelegt, die Stabile Seitenlage eingeübt und Zeit mit den Rettungshunden verbracht. Vielen Dank, liebe Frau Pauli – für die schöne Zeit, die wir mit dir verbringen durften. Wir werden dich vermissen!!!

Unser English Breakfast

Am letzten Donnerstag haben wir ein englisches Frühstück gemacht. Davor haben wir viele „food“ und „drink“ – Wörter im Englischunterricht gelernt. Der englische Schauspieler David hat uns dann erklärt, wie das English Breakfast aussieht. Wir sind erst einkaufen gegangen und dann haben wir es selber zubereitet. Das hat viel Spaß gemacht. Es gab sausages, bacon, porridge, baked beans, toast, scrambled eggs, fried eggs, fried tomatoes, butter, honey, jam, orange juice, milk and tea. Während wir gefrühstückt haben, haben wir nur Englisch gesprochen. Es war sehr lecker und alle sind satt geworden. Yummy, yummy!                                    Von Jarne und Kaja (Webseitenreporter)

Unsere Lesenacht

Am Tag der Lesenacht hatten wir vorher ein Klassenfest. Wir haben gegrillt und nach dem Grillen haben wir unsere Schlaflandschaft aufgebaut und haben Deutschland gegen Polen geguckt. Das Spiel Deutschland gegen Polen ist 0:0 ausgegangen. Aber beide Teams hatten gute Chancen und manche sind in der 2. Halbzeit im Klassenraum geblieben. Lenja, Mia S. und Carolin haben einen Tanz vorgeführt. Beim Zähneputzen haben sie auch noch Quatsch gemacht dann habe ich "Die Kickerkumpels" gelesen. Wir sind erst um 3 Uhr eingeschlafen und sind schon um halb sieben wieder aufgestanden.

Unser Besuch in der Stadtbücherei

Wir waren in der Stadtbücherei Höxter. Da gibt es Bücher für Kinder, Erwachsene und Jugendliche. Wir bekamen einen Zettel für das Quiz. Da sollten wir etwas ankreuzen und Bücher heraussuchen. Das war gar nicht so leicht, ein Dinobuch für das Quiz zu finden. Aber meine Partnerin Lenja und ich hatten alle Fragen richtig beantwortet und alle richtigen Bücher zur Kasse gebracht. Da wurde alles abgehakt und ich habe mir ein Buch ausgeliehen. Es heißt "Binny und der Geist". Es gibt eine Karte, da kann man Bücher mit ausleihen. Es war sehr schön und ich war im Bücherparadies. Eure Kaja

Die Klasse 2d war mit Frau Pufahl und Frau Pauli in der Stadtbücherei. Da haben wir die Geschichte von "Mama Muh in der Bücherei gehört. Und wir haben ein Quiz gemacht. Da mussten wir Fragen beantworten, z.B. Wie lange darf man ein Buch behalten. Und dann mussten wir Bücher raussuchen, z.B. ein Dinobuch. Das war gar nicht so leicht. Und da gab es coole Sitzsäcke, da habe ich mich darauf fallen gelassen. Das war lustig.

von Carolin

Wir waren gestern in der Bücherei und eine Frau hat uns eine Geschichte erzählt über Mama Muh in der Bücherei. Es war sehr lustig. Dann haben wir ein Rätsel gekriegt und haben Bücher gesucht. Wenn wir das Rätsel gelöst haben, durften wir uns Bücher ausleihen. Und es gab fast alle Bücher. Und jeder hat einen Bücherausweis gekriegt.

von Clara

Wir waren um 9.30Uhr in der Stadtbücherei. Und wir durften uns da Bücher ausleihen. Da gab es viele spannende Bücher. Und auch mein Lieblingsbuch "Die drei ??? kids". Ich habe mir ein "??? kids"-Buch ausgeliehen. Und die Bücher waren ganz cool.

von Connor

Wir waren gestern in der Stadtbücherei und wir haben einen eigenen Büchereiausweis gekriegt. Und fast alle haben sich ein Buch geholt. Wir haben ein Quiz gemacht. Jan Ni und ich haben als erste alle Aufgaben gelöst. Ich habe mir ein Buch von dem kleinen Drachen "Kokosnuss" ausgeliehen.

von Flemming

Als wir in der Bücherei angekommen sind, hatten wir uns auf Sitzkissen gesetzt und eine Frau hat uns "Mama Muh in der Bücherei" vorgelesen. Und wir haben ein Quiz gemacht und als das Quiz zu Ende war, durften wir uns alle ein Buch ausleihen. Nur die Kinder, die keine Bücherkarte hatten, durften kein Buch ausleihen. Und als wir alle ein Buch gefunden haben, mussten wir an die Kasse. Und wir hatten eine Mama Muh-Tüte bekommen.

von Mia

Ich war gestern in der Stadtbücherei. Johannes und ich haben alle Aufgaben richtig gemacht. Ich habe einen Krimi ausgesucht. Wir mussten einen Krimi raussuchen und ein Buch über Pferde. Eins mit einem Teddy und eins über Dinos.

von Jarne

Wir waren in der Bücherei und ich habe mir ein Buch ausgeliehen, das die "Drei ??? kids" heißt. Und wir haben ein Quiz gemacht und die Frau hat uns eine Geschichte von "Mama Muh" vorgelesen. Und ich habe lange ein Buch gesucht, bis ich das Buch "Die drei ??? kids" gefunden habe. Und ich habe ein Buch gefunden, das der "Superwurm" heißt. Und das Buch war mal ein Projekt von uns.

von Lenja

Als wir in der Bücherei angekommen sind, hat uns jemand die Geschichte von "Mama Muh in der Bücherei" vorgelesen. Und danach haben wir eine Führung durch die Bücherei gemacht. Und nach der Führung haben wir einen Fragebogen gekriegt, den wir ausfüllen sollten. Und als wir fertig waren, durften wir uns Bücher aus den Regalen nehmen und die Bücher lesen und auch ausleihen. Und wir durften uns auch Lesezeichen nehmen.

von Mia