Unsere Offene Ganztagsschule

Mit dem Träger BAS Betreuung an Schulen gGmbH bietet unser Team den Kindern und Eltern der Schule am Nicolaitor in der Offenen Ganztagsschule (OGS) eine zuverlässige Betreuung an.

Über den verpflichtenden Vormittagsunterricht hinaus besteht hier die Möglichkeit eines gemeinsamen Frühstücks und Mittagessens, einer qualifizierten Hausaufgabenbetreuung und die Teilnahme an vielfältigen Förderangeboten am Nachmittag, zum Beispiel Flötenspiel, spanischer Tanz, Fußball, Schwimmen, Forschen am Bach, kreative Basteleien etc.

Eine Betreuung wird vor dem Unterricht von 7.00 bis 7.45 Uhr ermöglicht, dann kann auch nach Wunsch im OGS-Bereich gefrühstückt werden. Ein ausgewogenes und gesundes Frühstück ist für nur 0,50 Euro/Tag vor Ort erhältlich; natürlich aber kann auch ein eigenes Frühstück mitgebracht werden. Nach Unterrichtsschluss wird bis 16.30 Uhr am Nachmittag in Absprache und Kooperation mit der Schulleitung und dem Lehrerkollegium gefördert und betreut.

Der zu entrichtende Beitrag für die Angebote der OGS staffelt sich in Anlehnung an die gängige Praxis der Kindergärten und kann bei Bedarf bei der Koordinatorin der OGS, Frau Schwake, erfragt werden (siehe unten), die gerne auch berät und weitere Informationen bereit hält. Auch im Falle einer Anmeldung ist Frau Schwake die erste Ansprechpartnerin.

Auch in den Ferien garantiert die OGS anteilig eine qualifizierte, für die Kinder anregende und zuverlässige Betreuung:

Herbstferien: erste Ferienwoche geöffnet, 7.00 bis 16.30 Uhr

Weihnachtsferien: geschlossen